Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 396 mal aufgerufen
 Tutorials (Erklärungen)
MX-5 Offline

Webmaster

10.03.2006 16:44
Netzwerke // IP-Adressierung für Einsteiger Part I Thread geschlossen
was muß ich beim einrichten eines Heimnetzwerkes beachten

Hallo, da doch immer wieder Probleme auftauchen, welche aufgrund falscher IP-Adressen o.ä. zustande kommen, habe ich gedacht, ich schreibe auch mal ein tuto, welches sich ausdrücklich an Einsteiger richtet und ihnen das ganze Wirrwarr etwas näher bringen soll. Ich hoffe es ist mir gelungen! Wenn gewünscht, würde ich noch einen weiteren Teil basteln, der das ganze anhand eines praktischen Beispiels verdeutlicht.
Los geht's:

Was ist eine IP-Adresse?

Mit Hilfe der IP-Adresse ist es möglich, einen Rechner (Host) in einem Netzwerk (LAN, Internet)
eindeutig zu identifizieren. Genau genommen ist es eine 32 Bit oder 4 Bytes große Zahl, die z.B.
so aussehen kann:

11000000 | 10100010 | 00000001 | 00000001

Da dieses jedoch relativ unleserlich ist, wurde die dotted decimal notation eingeführt.
So wird aus der Zahl von oben folgendes:

192.168.1.1

Daraus ergibt sich, dass jeder der vier Teile einen Wert zwischen 0 (00000000) und 255 (11111111) annehmen kann.
Aber so eine Adresse alleine bringt nicht wirklich was! Sie ist nur mit ihrer entsprechenden Subnetz Maske was wert.
Eine Subnetz Maske ist im Prinzip eine Reihe von Einsen, die irgendwann in eine Reihe von Nullen "umschlägt".
Zum Beispiel:

11111111 | 11111111 | 11111111 | 00000000

oder

255.255.255.0

Um den Sinn zu verstehen, ist es hilfreich, sich eine Telefonnummer mit Vorwahl zu denken. Hier erkennt man anhand
der Vorwahl, in welche Stadt man anruft und anhand der Rufnummer, wen man sprechen möchte.So ähnlich verhält es sich auch mit IP-Adressen, die
unterteilt man in Netzadresse (Vorwahl) und Hostadresse (Rufnummer). Und jetzt brauchen wir unsere Subnetz Maske!
Die Stelle, wo aus den Einsen Nullen werden, kennzeichnet nämlich, wo die Netzadresse aufhört und die Hostadresse anfängt.

Beispiel:

IP-Adresse:
11000000 | 10100010 | 00000001 | 00000001 | 192.168.1.1
Subnetz Maske
11111111 | 11111111 | 11111111 | 00000000 | 255.255.255.0

Hieraus ergibt sich folgendes: Wenn man mehrere Rechner, Router, was auch immer, miteinander kommunizieren lassen möchte, sollten alle die selbe Netzadresse haben,
müssen aber dann unterschiedliche Hostadressen bekommen. Sprich, alle Berliner haben die Vorwahl 030 aber auf jeden Fall unterschiedliche Rufnummern.

Fazit: Für ein Heimnetzwerk empfiehlt es sich immer, alle Rechner mit der selben Netzadresse und der selben Subnetz Maske zu konfigurieren, die Hostadressen müssen sich aber unterscheiden!

Adressklassen: Eigentlich ist es egal, wo man in seinem Heimnetz die Grenze zwischen Einsen und Nullen setzt, der Unterschied ist folgender:

Je mehr Nullen meine Subnetz Maske am Ende besitzt, desto mehr Rechner bekomme ich in einen Netzbereich. Das ist auch wieder wie bei den Telefonnummern. Je kleiner das Nest (wenige Anschlüsse) desto länger ist die Vorwahl. Für die Unterscheidung der Netze hat man Klassen gebildet (A,B,C...).
Wobei für jede Klasse die Nullen um 8 Stellen nach recht rücken. Heimnetze befinden sich im Normalfall im C-Netz (siehe Tabelle oben!), da kaum jemand mehr als 255 Rechner zu Hause hat! Man kann die Position der Nullen zwar auch beliebig verschieben, aber das geht über Grundlagenwissen hinaus!

Wichtig ist nur, daß es in jeder Klasse Adressbereiche gibt, die man privat verwenden darf, die anderen sind für das Internet reserviert.

Folgende Adressen darf man verwenden:

Klasse A - Bereich: 10.0.0.0 - 10.255.255.255 - Subnetz Maske: 255.0.0.0
Klasse B - Bereich: 172.16.0.0 - 172.31.255.255 - Subnetz Maske: 255.255.0.0
Klasse C - Bereich: 192.168.0.0 - 192.168.255.255 - Subnetz Maske: 255.255.255.0

Wie ist das nun, wenn man mit seinem Heimnetzwerk ins Internet möchte? Man bekommt von seinem Provider bei jeder Einwahl eine andere Adresse zugewiesen, die sich immer komplett vom eigenen Netzbereich unterscheidet.
Das ist nötig, weil alle Rechner im Internet über das TCP/IP - Protokoll kommunizieren und somit jeder eine eigene Adresse benötigt.

Hier kommt nun der Router ins Spiel! Das ist ein Gerät, welches verschiedene Netzbereiche miteinander verbinden kann und somit einen Gateway darstellt.
Mindestens einen hat man in solchen Fällen selber und im Internet schwirren genügend herum, damit man alle Rechner weltweit erreichen kann. Der eigene Router sollte also eine IP-Adresse aus dem eigenen Bereich besitzen, um den Weg nach aussen herzustellen. Um die andere Seite muß man sich nicht kümmern, das ist Sache des Providers.

Jetzt ist es eigentlich "nur" noch nötig einen DNS-Server zu bemühen, der uns die Arbeit im Internet erheblich erleichtert. Jeder handelsübliche Router ist gleichzeitig ein solcher Server, man muß ihm nur sagen, daß er diesen Job machen soll. DNS bedeutet
Domain Name Service und sorgt dafür, daß wir die Internetseiten nicht über umständliche IP-Adressen aufrufen müssen, die sich ständig ändern, sondern über so schöne Namen wie administrator.de.
Der DNS-Server ist also eine Art Telefonbuch, welches für uns die richtige Nummer zum entsprechenden Namen sucht, bzw. umgekehrt.

Überall (auch hier im Forum) schwirrt öfter mal der Begriff DHCP im Zusammenhang mit IP-Adressen durch den Raum. Deshalb hier schnell eine Erklärung:

DHCP bedeutet Dynamic Host Configuration Protocol und ist Bestandteil des TCP/IP. Es ist in der Lage, die ganzen Geschichten, die ich oben versucht habe zu erklären für uns zu erledigen. Das heisst, wenn ich einen DHCP-Server besitze (wer einen handelsüblichen Router besitzt, besitzt auch einen DHCP-Server) kann ich ihm die ganze Konfiguration meines Netzwerkes überlassen!
Ich muß ihn nur aktivieren und meinen Rechnern sagen, dass sie sich ihre Adressen automatisch beziehen sollen, und der Rest geht automatisch.

So viel nun zum theoretischen Teil, die Praktische Umsetzung folgt dann in Teil 2 - nach der nächsten Maus ;)

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz